Landeswarnzentrum: Status Aufmerksamkeit (Alfa) bleibt aufrecht

Die Bewertungskommission im Landeswarnzentrum in der Agentur für Bevölkerungsschutz hat auch heute (20. November) wieder getagt und beschlossen, den Status Aufmerksamkeit (Alfa) beizubehalten.

Die Situation hat sich beruhigt, es besteht aber weiterhin die Gefahr von Rutschungen, Steinschlägen und Gleitschneelawinen. (Foto: LPA/Freiwillige Feuerwehr Pfalzen)

"Die Lage hat sich weiter entspannt, die Wetterprognosen für die kommenden Tage beinhalten nur mehr stellenweise ein paar Niederschläge", fasst der Vorsitzende der Bewertungskonferenz und Koordinator des Landeswarnzentrums Willigis Gallmetzer die Situation zusammen: "Trotzdem können aufgrund der mit Wasser gesättigten Böden Rutschungen, Steinschläge und Gleitschneelawinen auftreten. Daher ist auf Verkehrswegen und im freien Gelände Vorsicht geboten."

Bewertungskonferenz tagt morgen wieder

Der Zivilschutzstatus Aufmerksamkeit (Alfa) gilt bis morgen Mittag. Die Bewertungskonferenz tagt morgen (21. November) um 11 Uhr wieder.

Informationen zur Verkehrssituation auf der Homepage der Landesverkehrsmeldezentrale oder auf deren Facebookseite facebook.com/Verkehr.Suedtirol/, zur Wetterlage auf wetter.provinz.bz.it, zur Lawinensituation im Lawinenlagebericht und zum Zivilschutzstatus auf www.provinz.bz.it/sicherheit-zivilschutz.

LPA/mac