Snowboard: LH Kompatscher gratuliert Fischnaller zu WM-Silber

Roland Fischnaller hat beim Parallel-Riesentorlauf in Rogla WM-Silber geholt. Landeshauptmann Kompatscher gratuliert zu Medaille und Sportlerlaufbahn.

Roland Fischnaller hat beim Parallel-Riesentorlauf in Rogla WM-Silber geholt. (Foto: Oliver Kraus/CC BY-SA 2.5)

Der vierzigjährige Villnösser Roland Fischnaller hat heute Nachmittag (1. März) bei der Snowboard-Weltmeisterschaft im slowenischen Rogla im Parallel-Riesenslalom den zweiten Platz belegt und sich damit die Silbermedaille gesichert. Fischnaller verpasste Gold nur um eine Hundertstelsekunde und musste sich dem fast halb so alten Russen Dmitry Loginov geschlagen geben. Für Fischnaller ist die heutige Medaille die sechste WM-Medaille nach dem Gold von 2015, dem Silber von 2013 und 2019 und den beiden Bronzemedaillen von 2011 und 2013.

Landeshauptmann und Sportlandesrat Arno Kompatscher würdigte heute den Villnösser Athleten als "herausragenden Sportler". Der Landeshauptmann beglückwünschte Fischnaller auch im Namen der gesamten Landesregierung und aller Südtirolerinnen und Südtiroler. "Die sportliche Laufbahn von Roland Fischnaller scheint endlos", sagte Kompatscher. "Mit dieser weiteren WM-Medaille hat er sich einen Platz in Südtirols Sportgeschichte gesichert und ist und bleibt ein Vorbild für alle jungen Menschen, die sich für diese Sportart begeistern."

LPA/red/jw