"Gib Frauen Sichtbarkeit": LPA beteiligt sich an Aktionstag

Am heutigen Weltfrauentag verwendet die Landespresseagentur in ihren Aussendungen ausschließlich die weibliche Form.

Aussendungen, die am heutigen Weltfrauentag von der LPA verschickt werden, verwenden das generische Femininum, sprich die weibliche Form - damit beteiligt sich das LPA am Aktionstag, um Frauen mehr Sichtbarkeit zu verleihen. (Foto: LPA/ohn)

"Gib Frauen Sichtbarkeit" – unter diesem Leitmotiv der Vereinten Nationen findet der heutige (8. März) Internationale Tag der Frau 2021 statt. Der Landesbeirat für Chancengleichheit hat anlässlich des 100sten Jubiläums des Weltfrauentag alle Medien dazu aufgerufen, sich an einer besonderen Aktion zu beteiligen: Südtirols Medien sollten an diesem Aktionstag Frauen und ihre Leistungen in besonderen Beiträgen sichtbar machen. Die Landespresseagentur (LPA) nimmt diesen Aufruf wahr und wird darum am heutigen Montag, 8. März 2021, die Texte ausschließlich in der weiblichen Form veröffentlichen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die LPA eine Medienaktion dieser Art unterstützt. Bereits am 4. Juli 2019 hatte sie sich, ebenso wie ein Großteil der Südtiroler Medien, am ersten Aktionstag von "Wnet – Networking Women" beteiligt. "Sprache ist das Medium der Medien. Sie prägt unser Bewusstsein, bewegt unsere Bilder im Kopf. Die Art und Weise, wie wir Sprache verwenden, beeinflusst auch unsere Vorstellung davon, wer in unserer Gesellschaft welche Rolle einnimmt oder einzunehmen hat", gibt LPA-Direktorin Claudia Messner zu bedenken. Die Landespresseagentur sehe es als ihren Auftrag, in der Berichterstattung Frauen und ihre Rolle in den politischen Entscheidungsprozessen, in der Verwaltung, im öffentlichen Leben in Wort und Bild sichtbar zu machen. Die Beteiligung am Aktionstag solle daher keine einmalige, kurzfristige Maßnahme sein, sondern zu einer Weiterentwicklung der verwendeten Sprache innerhalb der öffentlichen Kommunikation des Landes führen.

LPA/ck