Informationen zur Krankheit Corona-Virus in einfacher Sprache

« Home "Coronavirus"

Video für Kids

Ein Virus ist ein Krankheitserreger.
Das Corona-Virus ist ein ganz neues Virus.
Deshalb kann sich der Körper gegen dieses neue Virus noch nicht gut wehren.
Die Menschen stecken sich leicht mit dem Virus an und werden krank.
So können die Menschen sich zum Beispiel anstecken:
Ein kranker Mensch hustet einen anderen Menschen an.
Oder ein kranker Mensch niest in der Nähe von anderen Menschen.
Dann kann das Virus leicht von einem Menschen zum anderen weiter gehen.

Was ist das Corona-Virus?

Die Krankheit Corona-Virus gibt es seit Dezember 2019.
In China sind die ersten Menschen am Corona-Virus erkrankt.
Inzwischen sind viele Menschen auf der ganzen Welt erkrankt.
Auch in Italien gibt es jetzt viele Menschen mit dem Corona-Virus.

Woher kommt das Corona-Virus?

Diese Zeichen haben Menschen, die sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben:

  • Fieber,
  • Schnupfen,
  • Husten
  • und Probleme beim Atmen.
Wie ist die Krankheit Corona-Virus zu erkennen?

Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit sehr gefährlich sein.
Und die Menschen können daran auch sterben.
Deshalb ist es wichtig, dass alle Menschen sich jetzt gut schützen.
Nur so können wir gemeinsam die Krankheit stoppen.

Wie gefährlich ist die Krankheit?
  • Bleib ganz viel zu Hause.
  • Wasche dir mehrere Male am Tag mit Wasser und Seife deine Hände.
  • Niese in ein Taschentuch aus Papier und wirf das Taschentuch dann weg.
  • Dreh dich beim Husten von anderen Menschen weg und huste in ein Taschentuch.
  • Greif mit deinen Händen nicht in deine Augen, zu deiner Nase oder an deinen Mund.
  • Begrüße andere Menschen ohne Umarmungen, ohne Händeschütteln und ohne Küsse.
  • Halte einen Meter Abstand zu anderen Menschen.
    Ein Meter ist bei erwachsenen Menschen ungefähr so lang wie unser ausgestreckter Arm.
Bleib ganz viel zu Hause.

Bleib bitte zu Hause und ruf deinen Hausarzt an.
Ruf den Kinderarzt an, wenn dein Kind krank ist.
Oder ruf diese Nummer an: 800 751 751.
Du musst für den Anruf bei dieser Nummer nichts bezahlen.
Bitte geh nicht ins Krankenhaus!

Bist du krank?

Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2018

Texte: Land Südtirol

Textlektorat „okay – Büro für Leichte Sprache“, Lebenshilfe Südtirol

Video: EURAC research