Informationen zur Krankheit Corona-Virus in einfacher Sprache
Video für Kids
Was ist Corona?
Corona ist ein Virus.
Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.
Das heißt:
Ein Virus kann krank machen.
Ein Virus ist sehr klein.
Niemand kann ein Virus sehen.
Aber ein Virus kann von einem Menschen zu einem anderen Menschen weiter·gehen.
Dann haben schon 2 Menschen das Virus.
Das Corona·virus kann im Körper von Menschen viele Tage leben.
Und erst nach vielen Tagen wird der Mensch krank.
Erst dann spürt der Mensch:
Ich bin krank.
Aber schon viele Tage vorher ist das Virus vielleicht zu anderen Menschen weiter gegangen.
Die Krankheit Corona ist wie eine Grippe.
Dann haben die Menschen:
- Fieber.
- Husten.
- Schnupfen.
- Und Probleme beim Atmen.
Die Krankheit Corona ist besonders gefährlich für:
- Alte Menschen.
- Menschen mit Krankheiten am Herzen.
- Und Menschen mit Problemen beim Atmen.
Diese Menschen können vom Corona·virus sehr schwer krank werden.
Wie kannst du dich vor Corona schützen?
Wasche deine Hände oft am Tag.
Wasche deine Hände mit Seife und Wasser.
Und wasche deine Hände lange.
Das Corona·virus kann nämlich leicht auf deine Hände kommen.
Greif mit deinen Händen nicht ins Gesicht.
Greif mit deinen Händen nicht an den Mund.
Und greif mit deinen Händen nicht in die Augen.
Das Virus kann vielleicht auf deinen Händen sein.
Und das Virus kann leicht von deinen Händen in deinen Körper kommen.
Musst du niesen oder husten?
Dann dreh dich von den anderen Menschen weg.
Und niese oder huste in ein Taschen·tuch aus Papier.
Dann wirf das Taschen·tuch weg.
Oder zieh deinen Arm zum Gesicht.
Und niese in deinen Arm.
Wasche dir danach die Hände.
Setze eine Maske auf.
Gehst du aus dem Haus?
Dann musst du immer eine Maske aufsetzen.
Die Maske musst du zum Beispiel aufsetzen:
- Auf der Straße.
- In den Geschäften.
- In der Kirche.
- Im Bus und im Zug.
Wichtig:
Die Maske muss deinen Mund bedecken.
Und die Maske muss deine Nase bedecken.
Nimm jeden Tag eine neue Maske!
Auch mit Maske sollen die Menschen immer einen Meter Abstand haben.
Abstand heißt:
Platz haben zwischen dir und anderen Menschen.
Die Coronavirus-Regeln in Südtirol findest du hier (anklicken).
Dieser Text in Leichter Sprache ist von:
OKAY – Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe in Bozen.
www.lebenshilfe.it/okay
Die Prüf·gruppe von OKAY hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/