10 Jahre Equal Pay Day in Südtirol: Online-Tagung am 14. April

Der Gender Pay Gap in Südtirol, die Analyse warum Frauen weniger verdienen als Männer und die aktive Arbeitsmarktpolitik zugunsten weiblicher Erwerbstätigkeit stehen bei der Webconference im Fokus.

Am Freitag, 23. April 2021 findet der zehnte Equal Pay Day in Südtirol statt. Der Aktionstag soll darauf hinweisen, dass Frauen auch im Jahr 2021 im Durchschnitt immer noch weniger Gehalt beziehen als Männer. Durchschnittlich verdiente eine Südtiroler Arbeitnehmerin im Jahr 2019 um 17 Prozent weniger als ihr männlicher Kollege. In Europa lag der Gender Pay Gap, also der Prozentwert des Mindereinkommens von Frauen im Vergleich zu Männern, bei 14,1 Prozent.

Der Landesbeirat für Chancengleichheit für Frauen lädt zu einer Onlinetagung ein, die sich unter dem Motto "Equal Pay Day – Quo vadis?" mit unterschiedlichen Aspekten zum Thema befasst.

Am Mittwoch, 14. April 2021

von 18.00 bis 20.00 Uhr,

einsehbar über den Youtube-Kanal des Landes Südtirol

werden AFI-Forscherin Silvia Vogliotti, die Wiener Wirtschaftsprofessorin Christine Zulehner und der für Arbeit zuständige Landesrat Philipp Achammer informieren, wieso und warum Frauen weniger verdienen als Männer, und analysieren, was dagegen getan werden kann. Christine Zulehner ist seit 2017 Professorin für Volkswirtschaftslehre/Wirtschaftspolitik am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Wien. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt dabei unter anderem auf dem Bereich der Genderökonomie.

Einleitungsworte sprechen der für Chancengleichheit zuständige Landesrat, Landeshauptmann Arno Kompatscher, die Präsidentin des Landesbeirates Ulrike Oberhammer und ihre Stellvertreterin Donatella Califano. Moderiert wird die Tagung von LPA-Direktorin Claudia Messner.

Das detaillierte Tagungsprogramm befindet sich im Anhang. Die Teilnahme ist für alle Interessierten möglich und kostenlos.

LPA/ck