Tramin: Bauleitplanänderung für neuen Wertstoffhof

Der Wertstoffhof in Tramin soll an einen neuen Standort außerhalb des Dorfes verlegt werden. Die Landesregierung hat die dafür nötige Bauleitplanänderung genehmigt.

Die Gemeinde Tramin an der Weinstraße plant die Aussiedlung des bestehenden Wertstoffhofes aus dem Ortszentrum, weil dieser zu klein geworden ist und nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht. Der Wertstoffhof soll an das Gewerbegebiet entlang der LS 16 in Richtung Neumarkt verlegt werden.

Um dies möglich zu machen, hat die Landesregierung in ihrer gestrigen (6. Dezember) Sitzung die von der Gemeinde beantragte Abänderung zum Bauleitplan und zum Landschaftsplan der Gemeinde genehmigt. Für den neuen Sitz des Wertstoffhofs wird eine Fläche von rund 3500 Quadratmeter von "Landwirtschaftsgebiet" in "Zone für öffentliche Einrichtungen-Verwaltung und öffentliche Dienstleistung" umgewidmet.

"Am derzeitigen Sitz des Wertstoffhofs bestehen keine Erweiterungsmöglichkeiten und es entstehen zunehmend Verkehrsprobleme. Die Verlegung an einen gut erreichbaren Standort an einer Hauptverkehrsachse ist daher nachvollziehbar", erklärt dazu die zuständige Landesrätin Maria Hochgruber Kuenzer. Wie aus dem Gutachten der Landeskommission für Raum und Landschaft hervorgeht, sei diese Maßnahme mit Blick auf die alternde Gesellschaft und die Förderung einer nachhaltigen Mobilität mittelfristig mit einem Wertstoffsammlungsangebot im Siedlungsgebiet zu ergänzen.

LPA/mpi