Fußballplatz Haslach: Landesrat Bessone begutachtet Sicherungsarbeiten

Der Fußballplatz in Bozen/Haslach wird neu eingezäunt. Landesrat Bessone hat sich ein Bild von den Arbeiten gemacht, die den Spielern und den Anrainern Sicherheit garantieren sollen.

Nachdem ein heftiger Windstoß die Einzäunung des Fußballplatzes in Haslach in Bozen beschädigt hatte, wird der vielgenutzte Fußballplatz nun auf Initiative des Landesrates für Hochbau und Vermögen, Massimo Bessone, neu eingezäunt. Das Landesamt für technische Gebäudeverwaltung hat jüngst das Bozner Unternehmen Sportbau GmbH mit der Instandsetzung beziehungsweise Neuerrichtung der Umzäunung des Fußballplatzes Haslach beauftragt. Demnach soll die neue Einzäunung höher und widerstandsfähiger werden als die bisherige und mehr Sicherheit auf dem und um das Spielfeld bieten.

"Dank dieser Arbeiten wird es für die jungen Athletinnen und Athleten wieder möglich sein, in Sicherheit Sport zu treiben", betont der Landesrat, der die Bedeutung des Sports für Heranwachsende unterstreicht: "Sport ist für Kinder und Jugendliche besonders wichtig, nicht nur für ihre Gesundheit, sondern auch für ihre Entwicklung. Mannschaftssportarten wie Fußball fördern zudem die soziale Entwicklung und die Beziehungen."

Am gestrigen Mittwoch (25. Jänner) hat Landesrat Bessone gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen Ivan Saltuari, dem Präsidenten des Haslacher Sportvereins (HSV), Arthur Bertagnolli, dem Sektionsleiter Fußball des Haslacher Sportvereins, Dieter Obexer, dem Inhaber von Sportbau, Manfred Waldthaler, und Daniele Kaplani vom Planungsbüro Luciano Franceschini den Fußballplatz in Haslach im Küepachweg 40 besucht, um sich ein Bild von den Arbeiten zu machen. Diese sollen bis Wiederaufnahme der Sportsaison Ende Februar abgeschlossen sein und werden das Land 134.000 Euro kosten.

LPA/ic/jw