Gemeinsame EU-Agrarpolitik: Pressekonferenz mit Schuler und Kuenzer

Die neue GAP ist am 1. Jänner in Kraft getreten, gilt fünf Jahre und umfasst eine Reihe politischer Reformen. LR Schuler und LRin Hochgruber Kuenzer stellen am 13. Februar in Bozen die Neuerungen vor.

Der Strategieplan zur GAP, der gemeinsamen Agrarpolitik der EU-Mitgliedsländer, unterstützt auf EU-Ebene die landwirtschaftliche Produktion, honoriert Umwelt- und Klimaschutzleistungen und trägt zur Zukunftsfestigkeit der ländlichen Räume bei. Dafür stellen die Europäische Union und der Staat Geldmittel zur Verfügung: Immerhin 325 Millionen Euro konnten für den Zeitraum 2023 – 2027 für Südtirols Landwirtschaft gesichert werden, berichtet Landwirtschaftslandesrat Arnold Schuler, der in den vergangenen Monaten an zahlreichen Verhandlungen zur Aufteilung Gelder teilgenommen hat. Gemeinsam mit Landesrätin Maria Hochgruber Kuenzer wird er bei einer Pressekonferenz am 13. Februar in Bozen die Aufteilung und den Einsatz der Gelder auf lokaler Ebene vorstellen.

Ziel soll es sein, damit die klein-strukturierten Familienbetriebe in den Berggebieten zu unterstützen und eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft voranzubringen sowie die Wiederherstellung, den Erhalt und die Stärkung der biologischen Vielfalt zu fördern, so die Landesräte.

Die Pressekonferenz findet statt am

Montag, 13. Februar 2023,