Waldagenda: Vorstellung am 30. März

Rund die Hälfte Südtirols ist von Wald bedeckt, die Schnee- und Winddruckschäden haben massiven Schaden angerichtet, wie soll es weitergehen? Eine Vorstellung von LR Schuler und Direktor Unterthiner.

In der Waldagenda 2030 werden Ziele aufgezeigt, wie sich Südtirols Wälder und Forstwirtschaft künftig weiterentwickeln sollen und welche Wege dorthin führen. Es wurden sieben Leitziele definiert und entsprechend strategische Handlungsfelder mit konkreten Maßnahmen davon abgeleitet: Hier starten wir, eine Bestandsaufnahme, da wollen wir hin, das Ziel und dazu die konkreten Maßnahmen. Die Waldagenda hat die gleiche Struktur des Strategiepapiers "Landwirtschaft 2030" und soll in Bezug zur Nachhaltigkeitsstrategie des Landes "Everyday for future" zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung führen. Gleichzeitig soll der Wald aber auch Lebensraum, Rohstofflieferant, Wasserspeicher und Naherholungsgebiet für die Südtiroler Bevölkerung bleiben.

Die Pressekonferenz mit Landesrat Arnold Schuler und Abteilungsdirektor Günther Unterthiner zur Vorstellung der Waldagenda findet

am Donnerstag, den 30. März 2023

im Pressesaal im Landhaus 1