Kulturgüterschutz: Vorstellung des neuen Handbuchs am 5. April

Wie kann Kulturgut in Notfällen geschützt werden? Bevölkerungsschutz, Denkmalpflege und Museen haben dazu ein Handbuch erarbeitet, das am 5. April im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wird.

Kulturgüter sind wichtige Zeugen unserer Gegenwart und Vergangenheit, sie sind Quellen für Forschung, bilden Realitäten ab und ermöglichen Einblicke und Diskussionen. Diese Objekte, Artefakte und Archivalien lagern in Depots, Archiven, historischen Gebäuden und Ausstellungsräumen des Landes. Ihr Schutz ist eine zentrale Aufgabe der verschiedenen Gedächtnisinstitutionen. Wenn ein Notfall eintritt, ist die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften von zentraler Bedeutung.

Als Ergebnis der umfassenden Tätigkeit einer Arbeitsgruppe liegt nun ein Handbuch vor, in dem Handlungsempfehlungen für die Erstellung eines Notfallplans zum Schutz von Kulturgut in Notfällen erstellt wurden.

Der Landeshauptmann und Landesrat für Museen Arno Kompatscher, der Landesrat für Bevölkerungsschutz Arnold Schuler und die Landesrätin für Denkmalpflege Maria Hochgruber Kuenzer werden zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bereiche Bevölkerungsschutz, Denkmalschutz und Museen diesen neuen Leitfaden für Kulturgüterschutz vorstellen, und zwar

am Mittwoch, dem 5. April 2023,

um 9 Uhr

am Sitz des Landesdenkmalamtes

in Bozen, Armando-Diaz-Straße 8, Ansitz Rottenbuch.

Das Handbuch Kulturgüterschutz: Notfallplan und Handlungsempfehlungen wurde von einer Arbeitsgruppe In Zusammenarbeit mit dem Meraner Planungsbüro Securplan erstellt: Neben Bevölkerungsschutz, Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehren waren darin auch Expertinnen und Experten des Landesarchivs und des Landesamtes für Museen und museale Forschung vertreten. Es richtet sich in erster Linie an Eigentümer und Eigentümerinnen, Verwahrer und Verwahrerinnen und Trägerinnen und Träger von Archiven, Bibliotheken, Depots, Galerien, Kirchen, Museen, Burgen oder Ansitzen.

LPA/mac