Landeszeitschrift erscheint in neuem Format

Die neue Zeitschrift des Landes Südtirol mit dem Namen "nëus" gibt es künftig viermal im Jahr. Sie liefert Aktuelles, Schwerpunktthemen und Serviceinfos aus der Landesverwaltung.

Nëus ist nicht nur die ladinische - genauer gesagt grödnerische - Bezeichnung für "wir", sondern auch der Name der neuen Zeitschrift des Landes Südtirol, deren erste Ausgabe in diesen Tagen erscheint. Die vom Presseamt herausgegebene Landeszeitschrift im neuen Format tritt die Nachfolge des Magazins LP (2019-2022) und der früheren Landeszeitung "Land Südtirol" (1991 – 2014) an. "Nëus richtet den Blick auf die Landesverwaltung und will die vielfältigen Tätigkeitsbereiche des Landes sichtbar machen", erklärt Guido Steinegger, Chefredakteur des Landespresseamts: "Der Name nëus ist dabei Programm, denn die Zeitschrift soll für alle da sein." Im Mittelpunkt stehe der Informations- und Servicegedanke. Oberstes Ziel von nëus sei es, Dienste und Entscheidungen des Landes Südtirol kompakt und vertiefend bekannt zu machen, sagt Steinegger.

Gedrucktes Medium ergänzt breit gefächertes Informationsangebot

Viermal im Jahr wird das zwei-, teilweise dreisprachige Wendeheft vorerst erscheinen. Zu besonderen Schwerpunkten sind ein bis zwei Sondernummern geplant. Titelgeschichte der ersten Ausgabe von nëus ist der neue Mobilitätsplan des Landes, der vor kurzem der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. In fünf nach thematischen Schwerpunkten aufgeschlüsselten Ressorts - Natur und Lebensraum, Leben und Gemeinschaft, Arbeit und Wirtschaft, Innovation und Nachhaltigkeit, Autonomie und Netzwerke - finden sich darüber hinaus Informationen und Geschichten aus den verschiedenen Ämtern und Abteilungen. Serviceinformationen und Kurzmeldungen zu aktuellen Ereignissen runden das Heft ab.

"Wir freuen uns, dass es mit nëus nun wieder ein gedrucktes Medium im Portfolio der Agentur für Presse und Kommunikation gibt", sagt Direktorin Claudia Messner. Die Landeszeitschrift sei neben Pressemitteilungen, Web und Social Media ein wichtiger Bestandteil eines breit gefächerten und inklusiven Informationsangebots für die Bevölkerung. Derzeit arbeitet die Redaktion an der Sommer-Ausgabe sowie an einer Sondernummer zu Südtirols Landesmuseen, die im Mai erscheinen wird.

Auch online verfügbar

Die neue Landeszeitschrift gibt es nicht nur gedruckt, sondern auch im Online-Format auf dem Newsportal des Landes unter landeszeitung.provinz.bz.it. Dort können Interessierte schon jetzt einen Blick auf und in die Inhalte von nëus werfen.

Die erste Ausgabe der neuen Landeszeitschrift wird in den kommenden Tagen im Rahmen eines Abkommens mit der Post allen Haushalten in Südtirol zugestellt. Wer bereits Abonnent beziehungsweise Abonnentin der Landeszeitschrift ist, erhält nëus künftig automatisch. Wer noch kein Abo hat, kann die Zeitschrift über ein Anmeldeformular im Newsportal kostenlos als Online- oder Printausgabe abonnieren.

LPA/red